Yokebe
Ein Test, Erfahrungen und Bewertung 2021

Jürgen Baumgartner

Laut der offiziellen Produktbeschreibung bietet der Yokebe-Shake eine besondere Menge an Nährstoffen. Es ist die perfekte Kombination aus hochwertigen Proteinen und Vitaminen und ist angereichert mit Mineralien und Spurenelementen. Ein einziger Shake ist so nahrhaft, dass er sogar eine ganze Mahlzeit ersetzen kann.

Der Kaloriengehalt des Produkts ist so gering, dass die tatsächlichen Werte mit den in einer Avocado enthaltenen Kalorien vergleichbar sind. Je nach Hersteller können die im Shake enthaltenen Inhaltsstoffe auch an Kinder gegeben werden. Yokebe sollte jedoch hauptsächlich von Erwachsenen verwendet werden, die zuvor einen Arzt konsultiert haben. Schwangere Frauen und stillende Mütter sollten auf die Anwendung verzichten.

Yokebe der 90-Tage-Selbsttest.

Wir beschlossen, die Wirksamkeit von Yokobe zu testen, und forderten daher einige Samples des Produkts an. Sabine und ich (Steffen) haben an dem 90-Tage-Test teilgenommen und um den Test transparenter zu machen, haben wir zwei weitere Personen eingeladen. Michaela (41) und Andrea (38) werden in den nächsten 5 Wochen als Freiwillige am Test teilnehmen.

Tag 1: Zu viert besprachen wir, wie der Testprozess ablaufen würde. Wir haben uns verpflichtet, die Diätrichtlinien von Yokebe genau zu befolgen. In der ersten Woche begannen wir die Behandlung mit der Aussetzung aller festen Nahrungsmittel, die vollständig durch die Shakes ersetzt wurden.

Woche 1: Wir hatten drei Shakes pro Tag, die wir als Ersatz für die drei Mahlzeiten verwendeten. Der Geschmack ist recht neutral und mehlig. Um wenigstens etwas Geschmack zu bekommen, haben wir jedem Shake eine Banane beigemischt. Während des Tests wurde die Situation sehr angespannt und unsere Stimmung sank ein wenig, wir wollten gerade essen, aber wir sind standhaft geblieben und haben nie aufgegeben. Im Durchschnitt hat jeder von uns in dieser ersten Woche etwa 0,5 kg verloren.

Woche 2: Wir haben schließlich den Dinner-Shake durch eine Mahlzeit mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch ersetzt. Am Ende der zweiten Woche haben Sabine und Andrea jeweils 1,2 kg abgenommen.

Woche 3: …?

Woche 4: In dieser Woche gab es zwei Shakes pro Tag und abends eine feste Mahlzeit. So sieht der Gewichtsverlust bisher aus: Sabine und Andrea haben 1,8 kg abgenommen, Michaela 2,3 kg und ich 1,4 kg. Für die Durchführung dieser Diät ist viel Disziplin erforderlich, denn es ist nicht einfach, die Vorgaben einzuhalten, jeden Tag nur zwei Shakes und ein Abendessen zu sich zu nehmen.

Woche 5: Der Plan war folgender: Morgens gab es ein normales Frühstück, genau wie nachmittags, und nur das Mittagessen wurde durch den Shake von Yokebe ersetzt. Wir haben den 5-Wochen-Diätplan beendet und fühlen uns gut, der Körper hat sich perfekt daran angepasst. Die erste, die mehr Gewicht verlor, war Michaela mit 2,8 kg, gefolgt von Andrea mit 2,3 kg, Sabine mit 2 kg und mir mit 1,8 kg. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend und wir könnten diese Diät eigentlich fortsetzen.

Fazit: Definitiv war die erste Woche extrem kompliziert, 3 Mahlzeiten nur durch Shakes zu ersetzen war nicht einfach. Eine Sache, die uns geholfen hat, das Ziel der fünf Wochen zu erreichen, war, dass wir es als Gruppe gemacht haben und uns so gegenseitig unterstützt haben. Geschmacklich ist es nicht sehr angenehm, das Aussehen ist mehlig und zusammen mit der teigigen Konsistenz ist es sehr schwer zu verzehren. Die Ergebnisse der Gewichtsabnahme sind zwar gut, aber nicht von Dauer, da der Jo-Jo-Effekt vorhanden ist.

Vergleichstest: Yokebe Alternative

Nach den Erfahrungen von realen Kunden und den Ergebnissen von Tests renommierter Agenturen kann Yokebe derzeit nicht empfohlen werden, zumal es auch Experten gibt, die von der Verwendung von Pulver-Diäten abraten, so dass man sich vor Augen halten muss, dass es andere Alternativen gibt.

Es gibt eine Alternative für die Durchführung einer Diät mit Nahrungsergänzungsmitteln, es ist das Produkt, das von der deutschen Firma Health Nutrition hergestellt wird. Es handelt sich um 100% natürliche Kapseln, die aus pflanzlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden und laut Aussage mehrerer Kunden tritt das Sättigungsgefühl nach der Einnahme der Kapseln in sehr kurzer Zeit ein. Der Vorteil der Kapseln gegenüber Shakes ist, dass sie keine unangenehmen Empfindungen im Mund hinterlassen. Bei Gewichtskontrollen von Testpersonen ist die enorme Wirkung der Tabletten deutlich zu sehen, während Yokebe-Nutzer von minimalen Ergebnissen berichten. Da die Tabletten mit natürlichen Produkten hergestellt werden, ist zu erwarten, dass sie keine Nebenwirkungen haben. Auf der anderen Seite ist zu beachten, dass der Preisunterschied nicht unerheblich ist.

Yokebe’s Erfahrungen

Der Hersteller selbst berichtet, dass bereits Tausende von Menschen mit Hilfe der Shakes nachhaltig abnehmen konnten. Zum jetzigen Zeitpunkt bleiben solche Behauptungen fragwürdig, da sie aus kommerziellen Gründen veröffentlicht werden. Das ist wirklich komplex, wenn wir aufgrund unserer eigenen Erfahrungen diese mit den Kritiken auf einer Plattform wie Amazon vergleichen.

Yokebe’s negative Erfahrungen

Anwender berichten, dass der Shake keine sättigende Wirkung hat, wie sie für ein Mahlzeitenersatzprodukt angegeben ist. Was an diesem Produkt am fragwürdigsten ist, ist der Geschmack, den einige Anwender als ekelhaft, widerlich und schrecklich beschreiben. Die veganen Angebote von Yokebe sind nicht ganz ohne, denn sie enthalten noch eine kleine Menge Laktose. Als Nebenwirkung berichteten einige Anwender, dass sie unter starken Kopfschmerzen litten und dass diese erst aufhörten, als sie die Behandlung absetzten.

Positive Erfahrungen mit Yokebe

In einigen Berichten wird klar gesagt, dass Yokebe eine positive Wirkung auf die Gewichtsabnahme hat, aber die richtige Ernährung und Bewegung sind unerlässlich. Natürlich gibt es auch positive Erfahrungen, wie z.B. Anwender, die behaupten, mit dem Shake mehrere Kilos abgenommen zu haben, ohne unter dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt zu leiden.

Stiftung Warentest & Ökotext kritisieren Yokebe

Sowohl die Stiftung Warentest als auch Ökotest haben eigene Tests durchgeführt und kritisieren auf Basis dieser Tests Produkte wie Yokebe. Nach ihren Einschätzungen wirken sich diese pulverförmigen Diäten negativ auf den gesamten Körper aus, denn es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen, wie Verstopfung, Kreislaufprobleme, Konzentrationsschwäche und den berühmten Jo-Jo-Effekt. Ökotest nahm sogar 14 verschiedene Diät-Shakes unter die Lupe, darunter auch Yokebe, das ebenfalls nicht überzeugen konnte und im Test die Note 6 erhielt. Einer der Nachteile dieses Produkts ist, dass es sehr wenig Ballaststoffe enthält und sich daher nachteilig auf die Gesundheit auswirkt. Es ist noch fraglich, ob eine Diät mit Hilfe von Yokebe eine gute Idee ist. Fast zwei Drittel der getesteten Shakes haben den Test nicht bestanden.

Nehmen Sie mit Yokebe Forte schneller ab?

Yokebe ist unbestreitbar nützlich und effektiv, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen. Darüber hinaus ist es nach unseren Recherchen den langfristigen Aufwand nicht wert. Der Jo-Jo-Effekt ist bei Anwendern häufig, und die Wirksamkeit des Pulvers hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. von der strikten Einhaltung der spezifischen Diät, einer ausgewogenen Ernährung und der Dosis an täglicher körperlicher Aktivität, unter anderem. Noch einfacher funktioniert die Diät laut Hersteller mit Yokebe Forte, einem Nahrungsergänzungsmittel und Mahlzeitenersatz, der 30 % weniger Kohlenhydrate enthält als Konkurrenzprodukte. Dieses Produkt hat weitere Nachteile, es kann nicht über einen längeren Zeitraum verzehrt werden und der gefürchtete Jo-Jo-Effekt ist unausweichlich.

Der Unterschied mit Yokebe Classic

Mit dem Yokebe Forte soll die Gewichtsabnahme noch schneller erfolgen als mit der klassischen Version. Die Erklärung dafür ist die vermeintliche Bedeutung der Kohlenhydratreduzierung. Der Yokebe Forte hat 30% weniger Kohlenhydrate als der Yokebe Classic und die Konkurrenz. Wie dies erreicht wurde und inwieweit diese Kalorienreduktion gesundheitliche Folgen hat, bleibt umstritten. Es kann gefolgert werden, dass die Nebenwirkungen häufiger und schwerer auftreten werden.

Die Zubereitung

Eine Besonderheit von Yokebe ist die unkomplizierte Zubereitung: Für die Mischung benötigen Sie 200 ml Milch mit 50 g Pulver oder 5 vollen Esslöffeln, dazu geben Sie einen halben kleinen Löffel reines Pflanzenöl. Empfehlenswert sind Öle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, zum Beispiel Sonnenblumenöl, Traubenkernöl, Rapsöl oder Leinöl. Im Allgemeinen genügt es, die Zutaten gut zu mischen, aber ein Rührer kann helfen, effektiv zu mischen. Ein Rührer ist im Starterpaket von Yokebe enthalten, außerdem gibt es im Internet eine große Auswahl an Rührern, die gekauft werden können.

Derzeit gibt es drei Diätpläne für das richtige Einnehmen von Yokebe-Shakes. Zunächst der “5-Wochen-Glücks- und Abnehm-Plan”, gefolgt vom “2-Wochen-Turbo-Diät-Plan” und schließlich der “Fasten-Diät-Plan”.

Der “5-Wochen-Plan zum Abnehmen und Glücklichsein”…

Die “Konzentrationsphase”

In der Woche wird der Fokus auf die Ernährung gelegt. Alle drei Mahlzeiten sollten durch einen Yokebe-Shake ersetzt werden. Man sollte sich in diesen 7 Tagen nicht überanstrengen und das Wichtigste ist, durchzuhalten.

Die “Lernphase”

Zwischen der zweiten und vierten Woche beginnen die Anwender allmählich, ihre Ernährung umzustellen. In dieser Phase werden nur zwei Mahlzeiten durch den Shake ersetzt, idealerweise Frühstück und Mittagessen, und die dritte Mahlzeit sollte aus einer ausgewogenen Ernährung bestehen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch mit der Bewegung begonnen, wobei die empfohlene Menge zwei bis drei zügige Spaziergänge pro Woche sind.

+In der zweiten bis vierten Woche beginnen die Anwender langsam, ihre Ernährung zu ändern. Jetzt sollten nur noch zwei Mahlzeiten durch einen Shake ersetzt werden. Idealerweise Frühstück und Mittagessen. Die dritte Mahlzeit sollte eine ausgewogene Ernährung sein. In diesem Stadium kommt auch die erste Übung ins Spiel. Es werden zwei bis drei zügige Spaziergänge pro Woche empfohlen.

Die “Kontinuitätsphase“

In Woche 5 wird nur eine Mahlzeit durch Yokebe ersetzt. Die beiden verbleibenden Mahlzeiten sollten ausgewogen sein, und zusammen sollte die körperliche Aktivität um zwei oder drei Sätze von 20-minütigen Übungen pro Woche erhöht werden. Es wird empfohlen, mit dem Fahrrad zu fahren.

Der “2-Wochen-Turbo-Diät”-Plan

In Woche 1 werden alle Mahlzeiten durch einen Shake ersetzt. Auch hier lautet die Devise: Nicht aufgeben!

In Woche 2 werden nur zwei Mahlzeiten durch Yokebe ersetzt. Die dritte Mahlzeit sollte eine gesunde Mahlzeit sein. Fangen Sie außerdem an, mäßig zu trainieren. Es wird empfohlen, zwei- bis dreimal pro Woche einen Spaziergang zu machen.

Die Fastendiät

+ In den ersten drei Tagen werden Frühstück und Mittagessen durch den Milchshake ersetzt. Abends wird eine ausgewogene Mahlzeit auf Basis von abwechslungsreichem Gemüse empfohlen. Ebenso sollten die Benutzer die Pausenzeit in ihren Tagesablauf einbeziehen.

+ Zwischen Tag 4 und Tag 10 werden die Mahlzeiten durch einen Shake ersetzt. Feste Nahrung sollte komplett vermieden werden. Es wird empfohlen, Entspannungsübungen in den Tagesablauf einzubauen.

+ Vom elften bis zum vierzehnten Tag wird nur das Mittagessen durch einen Shake ersetzt. Zum Frühstück wird ein Müsli- oder Haferflockengetränk ohne Zucker empfohlen. Abends wird ein ausgewogenes Abendessen mit einer Vielzahl von Gemüsesorten empfohlen. Auch körperliche Aktivität an der frischen Luft ist sehr zu empfehlen.

Yokebe kaufen

Yokebe Produkte sind einfach über die Website erhältlich. Dies kann über Amazon oder Online-Plattformen erfolgen. Die Shakes können auch einfach und schnell in Drogerien wie DM oder Rossmann gekauft werden. Viele Apotheken bieten Yokebe-Produkte an, und es ist ratsam, Probepackungen in der Drogerie zum persönlichen Test zu bestellen. Normalerweise sind die Muster nicht im Internet verfügbar, aber es gibt auch keine Erklärung seitens des Herstellers. Obwohl Yokebe wie seine Konkurrenten einfach zu erwerben ist, wird der Einsatz von Alternativprodukten empfohlen. Zum einen, um die Langzeitwirkung zu sichern und zum anderen, um auf Ihre Gesundheit zu achten. Wenn Sie dennoch Yokebe-Shakes ausprobieren möchten, ist es empfehlenswert, diese über Amazon zu kaufen, da Sie dort gute Angebote finden.

Die Inhaltsstoffe von Yokebe

Die Hauptinhaltsstoffe der Shakes oder Pulver sind Proteine, die aus Milch-, Soja- und Molkeprodukten gewonnen werden. Daher ist es für Menschen, die eine vegane Lebensweise führen, nicht zu empfehlen. Der Hersteller von Yokebe verzichtet bewusst auf den Einsatz von künstlichen Farb- und Inhaltsstoffen, ebenso wie auf den Einsatz von Granulatzucker oder zusätzlichen Süßungsmitteln.

+ 30% Sojaproteinisolat

+ 21,6% Molkenproteinkonzentrat

+ 15,3% Honig

+ 5,0% Milchproteinkonzentrat

+ Magermilchpulver

+ Maltodextrin

+ Siliciumdioxid als Trennmittel

+ Palmöl

+ Emulgator Soja-Lecithin

+ Eisenpyrophosphat

+ Vitamin C

+ Zinkgluconat

+ Niacin

+ Vitamin E

+ Vitamin A

+ Vitamin B6

+ Kupfergluconat

+ Calcium-D-pantothenat

+ Mangangluconat

+ Vitamin D3

+ Vitamin B1

+ Vitamin B2

+ D-Biotin

+ Folsäure

+ Natriumselenit

+ Kaliumjodid

+ Vitamin B12

Nebenwirkungen von Yokebe.

Nahrungsergänzungsmittel werden von verschiedenen Experten oft kritisiert. Sie behaupten, dass sie verschiedene Nebenwirkungen für die Benutzer haben können. Sojaprotein, einer der Bestandteile von Yokebe, kann allergische Reaktionen hervorrufen und eine längere Anwendung kann zu schweren Kreislaufproblemen, Verstopfung und Störungen des Elektrolythaushalts beitragen.

Unser Fazit

Nach den Erfahrungen mehrerer Kunden im Netz und nach unserer eigenen Selbsteinschätzung des Produktes zeigt sich, dass der “Abnehm-Shake” sehr streng zu beurteilen ist.

Im Folgenden finden Sie die Antworten auf spezifische Fragen, die den Test-Teilnehmern und einigen Kunden gestellt wurden:

  • Würden Sie sich an den mehligen, unangenehmen Geschmack des Produkts gewöhnen? Die allgemeine Antwort war: Nein!
  • Was halten Sie von dem Preis? Die Antwort war überwältigend: teuer. Die 5-wöchige Diät kostete insgesamt über 70 Euro pro Person!
  • Der Jo-Jo-Effekt ist ein weiterer Punkt, der gegen das Produkt spricht.

Gesamtfazit unseres Tests und unserer Bewertung: Wir würden Yokebe im Jahr 2019 nicht empfehlen.

Yokebe

Dieses deutsche Produkt vom Hersteller Yokebe ist unser Sieger im großen Test und bekommt fünf Sterne. Dies ist sowohl durch die hohe Wirksamkeit als auch durch die gute Verträglichkeit begründet. Einfaches Abnehmen ohne Nebenwirkungen ist mit diesem Präparat zweifelsfrei möglich.

Unsere Redaktion

Jürgen Baumgartner

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar